Sie sind hier: Startseite » Profil

Dr. Sabine Muschiol





Ich bin studierte Wirtschaftswissenschaftlerin und seit über 25 Jahren für Freiberufler/innen sowie mittelständische Unternehmen (KMU's) in verschiedenen Funktionen beratend tätig. Vor diesem Hintergrund konnte ich mir umfangreiches Wissen in allen Bereichen unternehmerischen Handelns aneignen.

Mein Blickwinkel

als Kreditreferentin/Kundenbetreuerin im Firmenkundengeschäft einer großen Geschäftsbank und einer kleinen Privatbank mit einer Affinität für den Mittelstand und einer ausgeprägt kundenorientierten Arbeitsweise:

- analytische Herangehensweise, die neben den Details immer auch das große Ganze im Blick behält
- risikoorientiertes Denken und Handeln im Sinne der Bank, aber immer im Einklang Bedürfnissen bzw. Anforderungen der Unternehmen

als Unternehmensberaterin und Coach gemäß dem Motto: "Service heißt, das ganze Geschäft mit den Augen des Kunden zu sehen.“ (Axel Haitzer)


- dem geschäftlichen Erfolg der Kundinnen und Kunden verpflichtet
- den Fokus auf die unternehmerischen und menschlichen Fähigkeiten sowie die beruflichen Erfahrungen der handelnden Personen gerichtet
- unabhängig und immer kundenorientiert beratend und "Hilfe zur Selbsthilfe" anbietend

Meine Branchenschwerpunkte

- mittelständische Unternehmen aus Induistrie und Handwerk
- Dienstleistungsgewerbe
- Freie Berufe
- Kreativwirtschaft, insbesondere Filmschaffende, Film- und Fernsehproduktionen, aber auch Künstlerinnen und Künstler, Medien und Games

Ab 1997 zeichnete ich maßgeblich für den Aufbau des Medien- und Filmfinanzierungsgeschäfts bei der Bankhaus Lampe KG verantwortlich. Gemäß der Maxime „Learning by doing“ stand ich stets im regen Austausch mit den mitbetreuten Kunden (Filmproduzenten, Schauspielern, Künstlern usw.) und war stets um ein enges, vertrauensvolles Verhältnis bemüht.

Nach Aufnahme meiner freiberuflichen Beratungstätigkeit habe ich in der Medienboard-Initiative „Netzwerk Finanzierung“ in der Region Berlin-Brandenburg mitgearbeitet, war als Honorarreferentin an der internationalen filmschule köln (ifs), am Erich Pommer Institut (EPI) und an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam tätig.

Von 2008 bis Mitte 2017 war ich beim Coaching BONUS, ursprünglich Kreativ Coaching Center (KCC), der IBB Business Team GmbH in Berlin als Coach für Kreativunternehmen und in Sachen Nachfolge gelistet.

Meine Beratungsleistungen richten sich an Gründer und Gründerinnen sowie Inhaber bzw. Gesellschafter mittelständischer Unternehmen.

Sind wir schon verXINGt?

Dr. Sabine Muschiol